Warentest (7)

4.4 Zusammenfassung

Wie die beschriebenen Rahmenbedingungen und Einflussgrößen zeigen, weist der Nutzwert­journalismus einige Besonderheiten auf, was seine Beziehung zu anderen gesellschaftlichen Systemen angeht. Vor allem zum Wirtschafts­system,…

Read more

4.1 Verbraucherschutz

In der Marktwirtschaft und unter Wettbewerbsbedingungen besteht eine Asymmetrie zwischen dem Endverbraucher und den Herstellern von Konsumprodukten sowie den Anbietern von Dienstleistungen. Vor allem haben…

Read more

3.6 Nutzwertjournalismus in Online-Medien

Das Internet154 ist ein mittlerweile gut etabliertes ›neues Medium‹, für dessen ›Betriebsmodus‹ World Wide Web (WWW) man mit einigem Recht die Definition eines ›Massenmediums‹ akzeptieren…

Read more

2.6 Der Einsatz von Experten

Experten werden seit jeher im Nutzwertjournalismus eingesetzt, um das Fachwissen der Redaktion tatsächlich oder vermeintlich zu vermehren. Wenn die Redaktion auf den Expertenstatus des Informanten…

Read more