Schleichwerbung (8)

4.4 Zusammenfassung

Wie die beschriebenen Rahmenbedingungen und Einflussgrößen zeigen, weist der Nutzwert­journalismus einige Besonderheiten auf, was seine Beziehung zu anderen gesellschaftlichen Systemen angeht. Vor allem zum Wirtschafts­system,…

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4.3.6 Bewertung

Die in den vorigen Abschnitten genannten Punkte zeigen auf, dass das Spannungs­feld zwischen Journalismus und Öffentlichkeits­arbeit verschiedene Perspektiven zulässt. Dies gilt auch für den Bereich…

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4.3.4 Einflussgrößen beim Fernsehen

Audiovisuelle Medien, allen voran das Fernsehen, verfügen über zahlreiche Darstellungs- und Präsentations­formen im Allgemeinen und bei werblichen Formen im Besonderen. Die Erscheinungs­formen der Werbung allgemein…

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4.3.2 Einflussgrößen bei Zeitungen

Bei Tageszeitungen wird ebenfalls generell eine verstärkte Einflussnahme von Public Relations auf die redaktionelle Bericht­erstattung beobachtet. Als Ursache für Überschneidungen von Anzeigen- und Redaktionsgeschäft nennen…

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2.6 Der Einsatz von Experten

Experten werden seit jeher im Nutzwertjournalismus eingesetzt, um das Fachwissen der Redaktion tatsächlich oder vermeintlich zu vermehren. Wenn die Redaktion auf den Expertenstatus des Informanten…

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