PR-Einfluss (6)

4.4 Zusammenfassung

Wie die beschriebenen Rahmenbedingungen und Einflussgrößen zeigen, weist der Nutzwert­journalismus einige Besonderheiten auf, was seine Beziehung zu anderen gesellschaftlichen Systemen angeht. Vor allem zum Wirtschafts­system,…

Read more

4.3.6 Bewertung

Die in den vorigen Abschnitten genannten Punkte zeigen auf, dass das Spannungs­feld zwischen Journalismus und Öffentlichkeits­arbeit verschiedene Perspektiven zulässt. Dies gilt auch für den Bereich…

Read more

4.3.2 Einflussgrößen bei Zeitungen

Bei Tageszeitungen wird ebenfalls generell eine verstärkte Einflussnahme von Public Relations auf die redaktionelle Bericht­erstattung beobachtet. Als Ursache für Überschneidungen von Anzeigen- und Redaktionsgeschäft nennen…

Read more

3.7 Nutzwert im Marketing

Abseits des journalistischen Kontextes finden sich weitere Kommunika­tionsangebote im öffentlichen Raum, die einen Bezug zur Alltagsrealität aufweisen und scheinbar nützlich oder helferisch angelegt sind. Diese…

Read more