Konstrukt ›Nutzwert‹ (7)

8. Zusammenfassung

Kontext und ThemaPublikationen aller Medien machen den Lesern, Zuschauern, Zuhörern und Internet­nutzern journalistische Kommunikations­angebote, die diese auf ihren individuellen Alltag beziehen, als praktisch sinnvoll und…

Read more

7. Diskussion und Fazit

Im Folgenden wird auf der Grundlage der bisher besprochenen Ansätze und Befunde ein integratives Konzept zur Funktionalität des Nutzwert­journalismus umrissen, das sowohl die Produktions­seite als…

Read more

5.2 Zusammenfassung

In der Kommunikations­wissenschaft werden zahlreiche Funktionen von Massenmedien behandelt, die Leistungen für die Gesellschaft und die Rezipienten bzw. das Publikum erfüllen oder die als Aufgaben…

Read more

5. Zur Funktionalität des Nutzwertjournalismus

Allgemein und in anderen Disziplinen bezeichnet der Begriff Funktion Zuordnungen und Abhängigkeiten verschiedener Elemente zu- und voneinander.299 In der Kommunikations­wissenschaft werden als Funktionen von Massenmedien…

Read more

3.3 Darstellungsformen im Nutzwertjournalismus (Print)

Nur selten werden ›Service‹ oder der Nutzwertjournalismus als eine eigene journalistische Darstellungsform (Weichler/Endrös 2005: 191; Hooffacker 2001: 93ff.) oder Darstellungsweise (Fasel 2004: 7) bezeichnet. Insgesamt überwiegt die Auffassung,…

Read more

1.5 Forschungsfrage

In der Kommunikations- und Medienwissenschaft wird eine Ausprägung des Journalismus, die als Ratgeber-, Verbraucher- oder Servicejournalismus – oder wie hier: Nutzwertjournalismus – bezeichnet wird, bisher…

Read more

1.3 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit

Grundlage für die Annäherung an den Untersuchungsgegenstand ist eine Arbeitsdefinition für den Nutzwertjournalismus, anhand der einzelne historische und aktuelle Ausprägungen und Formen des Journalismus vorläufig…

Read more