Experten (6)

4.3.2 Einflussgrößen bei Zeitungen

Bei Tageszeitungen wird ebenfalls generell eine verstärkte Einflussnahme von Public Relations auf die redaktionelle Bericht­erstattung beobachtet. Als Ursache für Überschneidungen von Anzeigen- und Redaktionsgeschäft nennen…

Read more

3.8 Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die medienspezifischen Ausprägungen und Handhabungen des Nutzwertjournalismus samt ihren funktionalen Besonderheiten behandelt, die sich in den vergangenen Jahrzehnten im Mediensystem der…

Read more

3.4 Nutzwertjournalismus im Fernsehen

Die Aufgabe des bundesdeutschen Fernsehens ist seit seiner Gründung in Staatsverträgen und Gesetzen mit Information, Unterhaltung und Bildung bezeichnet, so für den Hessischen Rundfunk (HR-Gesetz…

Read more

1.6.3 Die Zeitschrift

Offenbar aus dem Bedürfnis heraus, Hintergrundwissen zu vermitteln und Zusammenhänge herzustellen, die die Zeitungen (Avisen und Relationen) nicht lieferten, entstand noch im 17. Jahrhundert die…

Read more